Skip to main content

SERVICE-HOTLINE 09245 - 98 32 60 MO – DO 8:00 – 18:00, FR 8:00 – 16:00 | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt

Herzlich Willkommen bei Schmetterling Reisen!

Bitte einsteigen!

Die Schmetterling Reise- und Verkehrs-Logistik will mehr als nur Personen befördern. Wir bieten einen perfekten Service und stehen seit über 50 Jahren für höchste Sicherheit, exzellenten Komfort, Liebe zum Detail und vor allem für echte Leidenschaft. Jeder unserer Mitarbeiter wird dafür sorgen, dass Sie zufrieden sind.

Dafür stehen wir mit unserem Namen. 

Elmar und Daniela Singer
(Geschäftsführung)

Ein kurzer Unternehmens-Steckbrief.

Firmenname:
  • Schmetterling Reise- und Verkehrs-Logistik GmbH
Inhaber/ Geschäftsführer:
  • Daniela und Elmar Singer
Betriebshöfe
  • Bergstraße 20, 91286 Obertrubach
  • Johann-Zumpe-Str. 8, 90763 Fürth
Niederlassungen
  • Industriestraße 11-13, 91083 Baiersdorf
  • Bräunleinsberg 29, 91242 Ottensoos
Geschäftsfelder:
  • Linienbusverkehre: ÖPNV, AST, Werkbusse
  • Reisebusverkehre: Mietbus, Großveranstaltungen
  • Reiseveranstalter: Gruppenreisen, Reisevermittlung
Teamdaten
  • fast 300 Mitarbeiter
  • davon über 200 Berufskraftfahrer*innen
Kunden
  • Öffentliche Hand
  • Städte, Gemeinden, Firmen
  • Vereine, Organisationen, Endkunden, Schulen

Unsere Standorte

Unsere Geschichte.

Seit über 50 Jahren Erfahrung im wahrsten Sinne des Wortes.
  • 1968

    Firmengründung Johann Müller/Willi Müller mit einem Kleinbus Personen- und Materialtransport

  • 1970

    Willi Müller startet mit einem Bus-Werksverkehr in Nürnberg

  • 1974

    Kauf des ersten Reisebusses und Gründung Busveranstalter Müller-Reisen

  • 1979

    erster Auftrag ÖPNV – VAG-Nürnberg

  • 1980

    In den 80ern: Aufbau 52-Wochen Ferienziel Slowenien

  • 1981

    Gründung Buskooperation Schmetterling Reisen

  • 1986

    Gründung der Reisebüro-Kooperation Schmetterling

  • 1989
    Elmar Singer Festanstellung im Unternehmen
  • 1990

    in den 90ern: Agieren als Reiseveranstalter mit deutschlandweitem Zustiegsnetz
    - Einführung Nicht-Raucher-Busse
    - alle Rundreisen mit Reiseleiter
    - alle Ferienzielreisen mit Busbegleitung und 2 Chauffeuren

  • 1992

    Kauf Gelände Obertrubach (Daniela Singer) und Umzug der Werkstatt dahin

  • 1993

    Schmetterling ist Gründungsmitglied des RTK-Verbundes

  • 1999

    Start des Schmetterling Technikpaketes

  • 2000

    in den 2000ern: Neubau Betriebshof Geschwand, Ausbau Reiseverkehr und Linienverkehr

  • 2010

    Kauf Betriebshof Fürth (Daniela und Elmar Singer)

  • 2011

    01.01.2011:
    Ausgliederung der Schmetterling Reise- und Verkehrs-Logistik aus der Schmetterling Reisen GmbH & Co.KG, Geschwand (Inh. Cäcilie & Willi Müller) und Übertragung auf Daniela & Elmar Singer

  • 2012

    - Gewinn Ausschreibung Landkreis Fürth und Forchheim
    - Neuinvestition von 22 Bussen, seither stetiger Ausbau

  • 2013

    Gewinn Ausschreibung Landkreis Forchheim

  • 2014

    - Gründung Verkehrsakademie Franken
    - Kauf neuer Busse:
    7 Linienbusse Gewinn von Ausschreibung VAG / ESTW
    7 neue Linienbusse für Landkreis FO
    4 neue Linienbusse für Landkreis FÜ
    1 neuer „gebrauchter“ Reisebus

  • 2015

    - im Mai Bezug neuer Betriebshof in Obertrubach
    - im Dezember Zulassung des 100sten Busses
    - Kauf neuer Busse:
    6 Linienbusse Gewinn von Ausschreibung VAG / ESTW
    2 neue Linienbusse für INFRA Fürth
    4 neue Linienbusse für Landkreis Forchheim
    1 neuer „gebrauchter“ Reisebus
    2 gebrauchte Linienbusse

  • 2016

    - Aufnahme Werkslinie adidas AG
    - Kleinbusvermietung ohne Fahrer
    - Kauf neuer Busse:
    6 Busse Beginn Adidas Werksverkehr
    Testbus Zusammenarbeit Leitner Toursitik
    11 Busse Gewinn der Ausschreibung Stadtverkehr Lauf und Hersbruck
    2 Busse Gewinn Ausschreibung VAG / ESTW
    7 neue Linienbusse Landkreis Forchheim
    3 gebrauchte Linienbusse
    1 neuer Doppelstockbus

  • 2017

    - Ausbau Zusammenarbeit mit Leitner Touristik
    - Beginn Zusammenarbeit Ama Waterways
    - Kauf neuer Busse:
    3 neue Linienbusse für Landkreis Forchheim
    2 neu Linienbusse für VAG
    1 neuer Bus Reiseverkehr
    9 neue „gebrauchte“ Reisebusse
    2 neu "gebrauchte" Linienbusse
    - Aufnahme Stadtverkehr Lauf und Hersbruck (Dez.) - Bezug Bus-Depot Baiersdorf

  • 2018

    - Aufnahme Linienbündel 8 Landkreis Forchheim
    - Gründung IBIS Technik GmbH
    - Bezug neues Büro Betriebshof Fürth
    - Bezug neue Räume Verkehrsakademie Franken

  • 2019

    - Beginn Amazon Werksverkehr mit 8 Bussen
    - Linienbündel 122 Landkreis Forchheim mit 4 Bussen
    - Kauf von 3 neuen Reisebussen
    - Ausbau Reiseverkehr mit der Firma Leitner
    - Kauf von 18 Linienbussen für Sonderverkehre wie  
    - Schienenersatzverkehr / Berufsnotverkehr / Messen / Verstärkerverkehre
    - Verlängerungsauftrag Anrufsammeltaxi Fürth

  • 2020

    - Beginn Linienbündel 3,4 und 5 Landkreis Forchheim mit 42 Bussen
    - Beginn Linienbündel 110 Landkreis Fürth mit 12 neuen Bussen
    - Neuinvestition 23 neue Busse
    - VAG Leistungen mit 2 weiteren, neuen Bussen
    - Kauf und Einführung eines eigenen RBL Systems Telematrik
    - Zulassung des 150sten großen Busses

  • 2021

    - Verlängerungsauftrag AST, ALT und Rufbus-Verkehre für den Landkreis Forchheim
    - Start unserer ersten elektrischen Linie im VGN
    - Amazon Werksverkehr Erhöhung auf 20 Busse
    - Neuinvestition 1.200 m² Halle in Obertrubach

Danke für 41 Jahre Betriebszugehörigkeit

Nach 41 Jahren ununterbrochener Betriebszugehörigkeit hat Fritz Buchfelder (aus Hohenmirsberg) seine letzte Tour gefahren. Dann haben wir ihn endgültig in den Ruhestand verabschiedet. Wo gibt es so etwas heute noch?

  • Er hatte bei uns am 01.04.1979 als Busfahrer angefangen und hat circa 120 x die Erde umfahren, so ist er mehr als 5 Mio km gefahren.
  • Er war über 300 Mal in Paris, an die 100 x in Holland zur Tulpenblüte. Er kennt in Paris quasi jeden Stein und kann dazu eine Geschichte erzählen. Ein weiteres Lieblingsziel war Ungarn.
  • Durch sein hervorragendes Wissen und seine Erfahrung kann er in fast alle Länder Europas Reiseleitungen führen.
  • Nach 35 Jahren bei uns im Jahr 2014 hatte er wohl das Rentenalter erreicht, ist bis heute aber voll weiter gefahren.
  • Wegen der Corona-Situation war er zuletzt in den regionalen Linienverkehr gewechselt.

Frau Singer kennt Fritz Buchfelder nicht nur seit ihrer Kindheit, sondern hat als Jugendliche und junge Erwachsene sowohl als Reiseleiter als auch beim Busfahren sehr viel von ihm gelernt, über die Reiseziele, über den Umgang mit den Gästen und vor allem übers Leben draußen.

Unser herzlicher Dank geht an ihn für seinen treuen und freundlichen Dienst. Wir wünschen ihm für seinen (Un-)Ruhestand nur das Beste.